Einfach integriert. Läuft automatisiert.
Die Patientenbrief-Software kann an jedes KIS angebunden werden – und eignet sich auch ideal für den Einsatz in Patientenportalen.
Die Patientenbrief-Software bietet jeder Klinik die Möglichkeit, ihren Patient:innen verständliche Entlassbriefe mit nach Hause zu geben oder digital, beispielswiese im Patientenportal, zur Verfügung zu stellen. Ohne Zusatzaufwand für das medizinische Personal, schnell, einfach und kosteneffektiv.
Die Patientenbrief-Software für Ihre Klinik
Die Patientenbrief-Software erstellt aus zehntausenden parametrisierten Textbausteinen individuelle Patientenbriefe in einfacher Sprache. Komplett automatisiert. Die Basis dafür sind die in der Klinik oder in einem Patientenportal erfassten, strukturierten Daten der Patient:innen.
Die Software greift auf tausende Textbausteine zur leicht verständlichen Erklärung von ICD- und OPS-Codes sowie weiteren medizinischen Daten zu und verbindet diese mit den Routinedaten aus dem KIS-System. Sie ist schnittstellenflexibel und kann zum Beispiel über eine FHIR- oder HL7-Schnittstelle genutzt werden. Grundsätzlich kann sie datenschutzgerecht in jedes KIS integriert und damit von jeder Klinik genutzt werden.
Ohne personellen Aufwand
Jeder Patientenbrief wird individuell erstellt – durch die Patientenbrief-Software. Nachdem ein Brief in der Klinik aus dem Drucker kommt, muss er nur übergeben oder versendet werden. Alternativ werden die Informationen digital, beispielsweise in einem Patientenportal, bereitgestellt. Es entstehen keine weiteren Aufwände.
Universell anbindbar
Eine Integration der Patientenbrief-Software in ein Patientenportal oder ein Klinikinformationssystem kann über standardisierte Schnittstellen wie FHIR realisiert werden.
Datengeschützt
Die Daten der Patient:innen bleiben aufgrund der lokalen Integration datenschutzkonform innerhalb der Klinik oder des Patientenportals.
Laufend aktualisiert und erweitert
Die Software ermöglicht jederzeit Aktualisierungen und potentiell auch Erweiterungen und Varianten (unterschiedliche Sprachen, eingebettete Medikationspläne, Einbindung in die ePA).
Einsatzbereit
Die Patientenbrief-Software befindet sich bereits im produktiven Einsatz und erfüllt alle technischen und inhaltlichen Voraussetzungen für die Integration in weitere Patientenportale oder Kliniken.
Wir glauben, dass alle Patient:innen in Deutschland nach einem Krankenhausaufenthalt einen
leicht
verständlichen, individuellen Entlassbrief erhalten sollten. Die Patientenbrief-Software macht
das
möglich.
Ansgar Jonietz, Geschäftsführer Was hab’ ich?
gGmbH
Was steht im Patientenbrief?
Der komplett automatisiert erstellte Patientenbrief kann Informationen enthalten zu
- Diagnosen
- durchgeführten Untersuchungen, Prozeduren und Operationen
- kardiovaskulären Risikofaktoren
- Wirkung und Einnahme von Medikamenten
- Laboruntersuchungen
Weitere Inhalte können ergänzt werden, sofern diese in strukturierter Form vorliegen.
Wo kommen die Daten her?
Für den Inhalt des Patientenbriefs werden folgende Informationen genutzt:
- Informationen nach § 21 KHEntgG (Stammdaten, Diagnosen nach ICD, Prozeduren nach OPS)
- weitere strukturierte Daten, z. B. Medikationspläne, Laborbefunde
Zu Beginn eines Projektes steht eine Ist-Analyse der Dokumentation: Welche Informationen stehen in welcher Qualität in der Klinik zur Verfügung?
Die Textbausteine
14.151
leicht verständliche Erklärungen zu ICD-Codes stehen in der Patientenbrief-Software zur Verfügung
Die ärztliche Was hab’ ich?
-Redaktion hat den deutschen ICD-Katalog (fast komplett)
verständlich
erklärt. Erstmals gibt es damit patientengerechte Erläuterungen für mehr als zehntausend ICD-Codes.
Hinzu kommen bereits tausende verständliche Erläuterungen für OPS-Codes.
Die Textbausteine enthalten neben Informationen zur jeweiligen Diagnose oder Prozedur auch anatomische oder physiologische Hintergrundinformationen. Sie beinhalten flexibel einzubindende Infotexte und anpassbare Formulierungen je nach Kombination der Codes oder bspw. zur Berücksichtigung der betroffenen Körperseite.
Verständlich
Die angewendeten Kriterien zur Verständlichkeit basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und den jahrelangen Erfahrungen von „Was hab‘ ich?“ in patientengerechter Kommunikation.
Ärztlich geprüft
Alle Texte sind ärztlich erstellt und wurden von mindestens zwei Mediziner:innen geprüft.
Die Erläuterungen erfüllen höchste fachliche und sprachliche Qualitätsstandards.
Was hab’ ich?
gehört zu den Unterzeichnern der Guten Praxis Gesundheitsinformation 2.0.
Parametrisierbar
Die Texte berücksichtigen auch, ob die Erkrankung rechts, links oder beidseits aufgetreten ist,
sowie ob es sich um einen
Verdacht
oder eine bereits überstandene Krankheit (
Zustand nach
) handelt
Erweiterbar
Die ärztliche Redaktion erstellt fortlaufend Textbausteine zu weiteren Codes. Je nach Bedarf können leicht verständliche Erklärungen, z. B. zu Medikationsplänen, ergänzt werden.
Buchen Sie unsere Präsentation.
Gerne stellen wir Ihnen die Patientenbriefe in einer Videokonferenz vor und beantworten Ihre Fragen!So geht’s
Die Patientenbrief-Software ist einsatzbereit und kann in jedes Kliniksystem integriert werden.
- Wir klären gemeinsam, welche Wünsche und Anforderungen Sie haben (welche verständlichen Informationen möchten Sie Ihren Patient:innen anbieten?).
- Wir überprüfen, welche strukturierten Daten Ihr System zur Verfügung stellen kann.
- Wir richten die Schnittstelle (z. B. über FHIR) zwischen Ihrer IT und unserer Software ein.
- Wenn Sie Patientenbriefe in Papierform versenden möchten, richten wir den Drucker in Ihrem Haus ein.
- Nach Abschluss der technischen Integration werden die Patientenbriefe komplett automatisiert erstellt.
-
Handelt es sich um Patientenbriefe in Papierform werden diese automatisch direkt bei Ihnen
vor Ort gedruckt und müssen den Patient:innen nur noch übergeben werden. Alternativ
bietet
Was hab’ ich?
einen Druck- und Versandservice.
Kosten
Gestaffelte Abrechnung nach Bettenzahl:
- ab 1 Bett: 480 €/Monat
- ab 100 Betten: 960 €/Monat
- ab 200 Betten: 1.320 €/Monat
- ab 500 Betten: 3.200 €/Monat
Faktenblatt
Das Wichtigste in Kürze: Hier finden Sie die wichtigsten Fakten zum Patientenbrief und zum Einsatz unserer Software zum Download.
FaktenblattDarum sollten Kliniken Patientenbriefe einsetzen
- Patientenbriefe ergänzen das Entlassmanagement schnell und effektiv.
- Patientenbriefe werden ohne Aufwand komplett automatisiert erstellt.
- Patientenbriefe sind günstig.
- Patientenbriefe steigern die Gesundheitskompetenz der Patient:innen.
- Patientenbriefe können die Zufriedenheit der Patient:innen mit der Klinik verbessern.
- Patientenbriefe unterstützen den Übergang in die ambulante Behandlung.
- Die Patientenbrief-Texte sind ärztlich nach höchsten Qualitätsanforderungen erstellt.
- Patientenbriefe werden von Patient:innen gut angenommen.
- Die Inhalte der Patientenbriefe können an individuelle Bedarfe angepasst werden.
Wie sieht so ein Patientenbrief eigentlich aus?
Hier erhalten Sie Einblick in automatisiert erstellte Patientenbriefe verschiedener Fachrichtungen:
-
Kardiologie: Bypass-Operation bei KHK (inkl. Medikationsplan)
-
Augenheilkunde: Katarakt-Operation
-
Gastroenterologie: Magen- und Darm-Spiegelung bei Reizdarmsyndrom und Refluxösophagitis
Kontakt
Was hab’ ich?gemeinnützige GmbH